StartVereinKontaktGalerieTermineErgebnissePresseVideosWas machen wir

Geschichte des Vereins
Vorstand
Mitglieder
Trainingszeiten
Was machen wir
Visueller Rundgang







































Seit 1908, also bereits über 100 Jahre, wird mit viel Fleiß, Freude, Konsequenz und Erfolg an der Ausbildung unserer Hunde gearbeitet. Das beginnt beim Umgang der Welpen untereinander, dem Spielen mit dem Hund bis hin zur Teilnahme an Prüfungen und Meisterschaften.

Bei diesen regionalen und überregionalen Meisterschaften nehmen regelmäßig Sportfreunde aus unserem Verein teil. Seit 1980 war unser Verein ca. 30mal auf der Thüringer Landesmeisterschaft vertreten. Dabei lagen die Platzierungen im Schnitt immer zwischen den Plätzen 1 und 10.

Von diesen 30 Startern qualifizierten sich ca. 25 zu den Verbandsmeisterschaften, bei welchen die Platzierungen immer zwischen den Plätzen 1 und 15 lagen.

Auch zur Deutschen Meisterschaft war unser Verein ca. 10mal vertreten und es wurde hierbei 4mal der 1.Platz belegt.

Gemeinsam ist uns allen das Interesse und die Freude an der sportlichen Arbeit mit dem Hund, egal welche Abstammung Hund oder Herrchen haben. Dabei sollte es jedoch immer Ziel sein, die Begleithundeprüfung abzulegen. Jeder Sportfreund kann sich seine Ziele natürlich selber setzen, wobei der VPG - Bereich (Fährte, Unterordnung, Schutzdienst) für jedes Hunde- und Herrchentalent genügend Möglichkeiten bietet.

Da nicht jeder Hund für jede der drei Disziplinen geeignet ist, besteht außerdem die Möglichkeit sich auf eine der drei Disziplinen zu spezialisieren.

Unser Vereinsleben besteht aber nicht nur aus der Arbeit mit den Hunden.

Besonders wichtig ist uns zum Beispiel die zahlreiche Fanbegleitung unserer Starter zu regionalen und überregionalen Meisterschaften. Bei diesen sind aus unserem Verein immer die meisten „Fans“ vertreten.

Aber auch Spielabende oder nur ein gemütliches Beisammensitzen finden regelmäßig nach den Übungsstunden statt.

Jedoch gibt es auch viel Arbeit, um unser Gelände zu erhalten. Diese werden bei regelmäßigen Arbeitseinsätzen mit viel Fleiß unserer Mitglieder erledigt.

Wenn auch Sie Lust auf Hundesport und ein reges Vereinsleben haben, dann freuen wir uns auf Ihren Besuch.



















LinksGästebuchImpressumDisclaimerSpendenbrief